Leichte Sprache
Willkommen bei den We are Family Apotheken Leipzig
Wir sind für Sie da – mit Herz und Verstand.
Zu uns gehören 3 Apotheken in Leipzig:
Petersbogen-Apotheke
in der Petersstraße 36–44
Stadt-Apotheke
in der Grimmaische Straße 19
Apotheke im HIT Alte Messe
in der Straße des 18. Oktober 44
Unsere Hilfe für Ihre Gesundheit
Wir beraten Sie persönlich.
Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Wir erklären alles gut und leicht verständlich.
Wir helfen Ihnen z. B. bei:
Fragen zu Ihren Medikamenten
Schwangerschaft, Baby und Familie
Krankheiten wie Diabetes oder Allergien
Kosmetik und Hautpflege
gesunder Ernährung und Heilpflanzen
Für Familien und Kinder
Wir sind eine babyfreundliche Apotheke.
Das bedeutet:
Wir helfen von Anfang an.
In der Schwangerschaft, in der Stillzeit und beim Thema Kinderpflege.
Unser Angebot für Familien:
Beratung für junge Eltern
Kurse wie Stillberatung oder Erste Hilfe
Spielbereiche für Kinder
Gute Produkte für Babys und Kinder
Die Petersbogen-Apotheke wurde 2024 als „kinderfreundlichste Apotheke Deutschlands“ ausgezeichnet.
Unsere Leistungen
Medikamente & Beratung
Wir erklären Ihnen, wie Ihre Medikamente wirken.
Wir prüfen, ob sich Ihre Medikamente miteinander vertragen.
Wir helfen beim Erstellen von Medikamenten-Plänen.
Kompressionsstrümpfe & Venen
Wir messen Ihre Beine ganz genau.
Wir beraten Sie zur richtigen Auswahl der Strümpfe.
Viele Farben und Designs stehen zur Wahl.
Die Stadt-Apotheke ist ein offizielles Venen-Fachzentrum.
Heilpflanzen & Naturmedizin
In unserer Phytothek finden Sie:
Pflanzliche Medikamente von hoher Qualität
Natürliche Hilfe bei vielen Beschwerden
Persönliche Beratung durch geschulte Fachkräfte
Kosmetik & Pflege
Unser Kosmetik-Studio (in der Petersbogen-Apotheke)
Gesichtsbehandlungen
Medizinische Fußpflege und Maniküre
Wellness-Angebote für Ihr Wohlbefinden
Tipp: Alle Behandlungen gibt es auch als Gutschein zum Verschenken.
Hautanalyse
Wir prüfen, was Ihre Haut braucht:
z. B. Feuchtigkeit, Fett, Empfindlichkeit.
Danach bekommen Sie einen Pflegeplan – ganz individuell.
Veranstaltungen & Kurse
Wir bieten regelmäßig:
Vorträge
Kurse (z. B. Erste Hilfe, Ernährung, Stillen)
Gesundheitsaktionen
Melden Sie sich bitte vorher an.
Kinder können Sie gern mitbringen.
Die Family-Karte – Ihre Vorteile
Mit der Family-Karte erhalten Sie:
3 % Rabatt auf freiverkäufliche Artikel
5 % Rabatt auf Kosmetik und Wellness
Jahresübersicht für Krankenkasse oder Steuer
Prüfung der Medikamente auf Verträglichkeit
Vorteile bei Veranstaltungen und Angeboten
Medikamente bestellen
Sie können Medikamente vorbestellen:
online
per App
per Telefon
per E-Mail
Bis 16 Uhr bestellt → oft am selben Tag abholbereit
(Außer an Wochenenden und Feiertagen)
Unser Boten-Dienst
Wir bringen Ihre Medikamente zu Ihnen nach Hause:
Innerhalb von Leipzig ab 20 € kostenlos
Auch Milchpumpen und verschriebene Medikamente liefern wir gratis
Express-Bestellung:
Bis 18 Uhr bestellen → ab 19:15 Uhr liefern oder abholen (Mo–Fr)
Umweltfreundliche Lieferung ohne große Verpackung
Altmedikamente richtig entsorgen
Bitte werfen Sie alte Medikamente nicht in den Müll oder die Toilette.
Bringen Sie sie lieber zu uns.
Wir entsorgen sie kostenlos und sicher.
Auch Spritzen und Kanülen nehmen wir an.
Dazu gibt es bei uns passende Sammelboxen zu kaufen.
Unser Seminarraum
Wir haben einen großen Raum für:
Kurse
Schulungen
Treffen
Größe: 100 m² – Platz für bis zu 50 Personen
Mit Beamer, Mikrofon und Technik ausgestattet.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie den Raum nutzen möchten!
Über uns
Wir sind die We Are Family Apotheken.
Wir wissen: Jede Familie ist anders – aber alle brauchen gute Beratung.
Egal ob:
mit oder ohne Kinder
jung oder alt
Patchwork oder Regenbogenfamilie
Familie ist da, wo Menschen füreinander da sind.
Und genau das möchten wir auch für Sie sein.